Solidarität: Kundgebung zur Flüchtlingstragödie im Mittelmeer

Setzen wir ein Zeichen! Fordern wir gemeinsam mehr Rettungsringe für Menschen auf der Flucht! Für die Opfer geht es um unser Gebet, für die Flüchtlinge um unsere Solidarität und entscheidend ist unser Tun - damit sich das nicht wieder und wieder wiederholt.

Komm zur Gedenkkundgebung und nimm Freunde, Bekannte und Angehörige mit!

• Wien: Montag, 20.April, um 18.00 Uhr, Minoritenplatz zwischen Innen- und Außenministerium
  • Klagenfurt: Montag, 20. April, 18.00 Uhr, Pestsäule am Alten Platz, Klagenfurt

Alle Infos auch unter: https://www.facebook.com/events/1435597670068360/

700 Menschen in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Männer, Frauen, Kinder. Man mag sich nicht vorstellen, was in diesen Minuten geschah, als sich die Lungen mit Wasser füllten und jede Hilfe aussichtslos schien. Das Mittelmeer ist längst zu einem Massengrab geworden. Tausende liegen hier nebst jenen Idealen begraben, auf die wir in Europa ansonsten zu Recht stolz sein dürfen: Freiheit, Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe. Die Europäische Union mag Trägerin des Friedensnobelpreises sein. Klar ist: Ihr Umgang mit Flüchtlingen verdient diesen Preis nicht. Als im Herbst 2013 hunderte Menschen vor der Flüchtlingsinsel Lampedusa ertrunken sind, war die Betroffenheit groß. Doch gelernt haben wir nichts. Im Gegenteil: Die Rettungsaktion Mare Nostrum wurde eingestellt und durch eine Aktion ersetzt, deren oberstes Ziel der Schutz von Grenzen und nicht der Schutz von Menschen ist.

Danke, dass du dich engagierst!