Lerncafé: Zeit für ein DANKE

Im Rahmen der Lerncafé-Dankesfeier standen am Freitag all jene im Mittelpunkt, die seit Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil der Caritas Lerncafés sind – die Freiwilligen, die sich tagtäglich für unsere Lerncafé-Kinder einsetzen.

Freiwilliges Engagement

Die 71 Freiwilligen, die derzeit in den sechs Lerncafés mitwirken, schenken den Lerncafé-Kindern etwas ganz Besonderes – nämlich ihre Zeit. Gemeinsam mit den KoordinatorInnen bilden sie ein Netzwerk, das die Kinder bei der Bewältigung ihrer schulischen Herausforderung unterstützt. Derzeit nehmen 242 Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien diese kostenlose Begleitung in Anspruch.

„Wie schön, dass es dich gibt“

Weil ohne den Einsatz der Freiwilligen die Arbeit in den Lerncafés nicht möglich wäre, ist es den Verantwortlichen der Caritas Lerncafés wichtig dieses Engagement zu würdigen. Auch in diesem Jahr wurde daher die Lerncafé-Dankesfeier organisiert. Nach dem gemeinsamen Besuch der Sonderausstellung „Wir essen die Welt“ fand der Abend bei netten Gesprächen und gutem Essen seinen Ausklang.

Zusammenhalt als Baustein

Auch Caritasdirektor Walter Schmolly besuchte die Veranstaltung und zollte den Freiwilligen seinen Respekt. Die Anwesenden nutzen die Gelegenheit und stellten dem Caritasdirektor im Rahmen einer Fragen-Tombola ganz persönliche Fragen. Walter Schmolly unterstrich in seinen Antworten abermals, wie wichtig der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist. „Was unsere Gesellschaft am meisten braucht ist Zusammenhalt“, so der Caritasdirektor. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei allen Freiwilligen, die es tagtäglich schaffen unseren Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

„Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens“ (Jean-Baptiste Massillon 1663 – 1742)

Du willst dich freiwillig in einem Lerncafé engagieren? Dann melde dich unter:

Tel.: 0676/884204019 (Buket Borihan)

E-Mail: lerncafe@caritas.at